Frühlingsfest 2017 vom 05. Mai bis 07. Mai

 

 

 

Presseankündigung Frühlingsfest 2017

 

Frühlingsfest rockt, popt, swingt und viel mehr vom 5. bis zum 7. Mai

 

Drei Tage voller Programm in der Paderborner Innenstadt

 

Das Frühlingsfest in der Paderborner Innenstadt gilt mittlerweile als die „kleine Schwester des Libori-Festes“ im Hochsommer. Drei Tage lang verwandelt sich der Stadtkern in eine Kultur- und Partylandschaft. In diesem Jahr gibt es gleich drei Bühnen, von denen aus allerlei Musikgeschmäcker bedient werden - und das bei freiem Eintritt. So lange der Platz reicht.

„Wir müssen uns in diesem Jahr mehr denn je Gedanken über die Sicherheit machen“, sagt Anne Kersting, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, die das Frühlingsfest ausrichtet. „In Absprache mit vielen beteiligten Behörden und Einrichtungen haben wir ein Sicherheitskonzept entwickelt, das die Einschränkungen für unsere Gäste möglichst gering hält.

„Wir wünschen uns drei Tage lang unbeschwertes Feiern“, sagt Uwe Seibel aus dem Werbegemeinschafts-Vorstand. Was die Auswahl des Programms angeht, haben sich Anne Kersting und ihr Team wieder bestens vernetzte Hilfe gesichert. Manfred Schlaffer, ehemaliger Chef der Veranstaltungen im Kulturamt, zeichnet für die Programmvielfalt verantwortlich und hat für jeden Musikgeschmack das passende Angebot.

Im Zentrum steht in diesem Jahr der Top Act Glasperlenspiel. Am Samstag, 6. Mai, beginnt um 21.00 Uhr deren Konzert auf der WESTFÄLISCHES VOLKSBLATT-Bühne vor dem Rathaus.

Weitere Konzerte gibt es an allen Frühlingsfest-Tagen auch auf der STADTWERKE-Bühne auf dem Marktplatz sowie auf der LENZ-Bühne in der Westernstraße.

Bewährt und beliebt ist das Große Fest der kleinen Künste, das sich am Samstag und Sonntag zwischen 14.30 und 17.30 Uhr als Rahmenprogramm in der Fußgängerzone abspielt.

Neu in diesem Jahr ist ein Street Food Festival auf dem Platz am Gymnasium Theodorianum am Kamp. Hier gilt es, kulinarische Schätze zu heben.

„Wir setzen auf die gute Mischung aus bewährten Ideen und neuen Impulsen“, sagt Anne Kersting. „Ganz wichtig ist uns der familiäre Aspekt: Beim Frühlingsfest sollen sich alle wohlfühlen und auf ihre Kosten kommen.“

Erwartet werden an allen drei Tagen insgesamt rund 300.000 Besucher. Je nach Wetter kann die Zahl schwanken. „Erfahrungsgemäß lassen sich die Gäste aber auch von ein paar Regentropfen nicht abschrecken“, sagt Uwe Seibel und freut sich über die Magnetwirkung der Veranstaltung. „Das Einzugsgebiet geht mittlerweile längst über Ostwestfalen hinaus und damit ist das Frühlingsfest beste Werbung für die Stadt. Auch die Studierenden der Universität Paderborn nehmen die Veranstaltung als echte Bereicherung des kulturellen Lebens wahr.“

 

www.werbegemeinschaft-paderborn.de

 

Bild: Uwe Seibel, Anne Kersting, Volker Schäfers und Lin Thiele (v. l.) von der Werbegemeinschaft Paderborn rühren die Werbetrommel für das Frühlingsfest 2017.

 

Foto: Heiko Appelbaum