Ab Freitag keine Corona-Testpflicht mehr im Einzelhandel

Das ist eine gute Nachricht für den stationären Einzelhandel in Paderborn. Ab diesem Freitag, 28. Mai, endet für Ladengeschäfte gleich welcher Größe die so genannte Corona-Testpflicht, wenn die Tagesinzidenz kontinuierlich unter der Marke von 100 liegt. Kundinnen und Kunden können dann wieder alle Einzelhandels-Geschäfte besuchen, ohne einen negativen Corona-Test vorweisen zu müssen.
Dieser Entscheidung aus Düsseldorf waren intensive Gespräche zwischen Politik und Einzelhandelsvertretungen vorausgegangen. Auch in Paderborn wird diesbezüglich der enge Austausch gepflegt. „Ich freue mich darüber, dass man in Düsseldorf auf unsere Hilferufe reagiert hat“, sagt Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn. In diesem Zusammenhang lobt er explizit die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Sieveke (Paderborn) und Matthias Goeken (Höxter): „Im Einzelhandel geht es für viele Unternehmen um das Überleben und ich bin dankbar, dass die Anliegen unserer Mitglieder ernst genommen werden und dass sich unsere Politiker immer wieder Zeit für den Gedankenaustausch nehmen und unsere Forderungen Eingang finden.“
Uwe Seibel geht davon aus, dass die Kundinnen und Kunden in den nächsten Tagen ebenso verantwortungsvoll sind, wie die Einzelhändlerinnen und -händler: „Nach und nach kehren wir zur Normalität zurück und die Testpflicht war eine große Hemmschwelle, um stationär einzukaufen“, sagt der Werbegemeinschafts-Vorsitzende.
Er setzt auf weiter sinkende Inzidenzzahlen und damit verbundene Lockerungen auch für andere Bereiche neben dem Einzelhandel.