Digitaler Gutschein der Werbegemeinschaft soll das Weihnachtsgeschäft ankurbeln

Der Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Paderborn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Umsatzbringer für den lokalen Einzelhandel entwickelt. Bisher ist er ausschließlich in Papierform erhältlich. Seit dem vergangenen Jahr bereiten die Werbegemeinschaft und das Citymanagement mit dem Unternehmen AVS Data Management & Customer Care aus Bayreuth die Einführung einer digitalen Gutscheinkarte vor. Im Herbst soll sie die antiquierte Papierversion ablösen.
Die digitale Variante vereint viele Vorteile: Die Gutscheinkarte kann mit individuell bestimmbaren Beträgen aufgeladen werden; beteiligte Händler benötigten lediglich ein EC-Karten-Lesegerät, um die Karte einzulesen. Das neue System erfüllt höchste Sicherheitsstandards und auch der Datenschutz ist gewährleistet. Erstmals können die Karten mit einem individuellen Werbeaufdruck versehen werden, was ein Sponsoring ermöglicht. Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn, preist in diesem Zusammenhang die Jobkarte an: Unternehmen können ihren Beschäftigten im Rahmen der Gehaltsumwandlung steuerfrei monatlich 44 Euro zukommen lassen; dies ließe sich über die Gutscheinkarte perfekt abbilden und würde den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie nachhaltig stärken.
„Der digitale Gutschein der Werbegemeinschaft soll zum regionalen Star werden. Wir wollen, dass der Umsatz hierbleibt und nicht im Internet gemacht wird“, sagt Uwe Seibel.
Citymanager Heiko Appelbaum freut sich auf die neue Gutschein-Lösung: „Durch die digitale Ablösung wird der Einkaufsgutschein sicher noch erfolgreicher und ist so ein ideales Instrument zur Stärkung der Innenstadt und der Peripherie, die von vielen Unternehmen herbeigesehnt wird.“
In den vergangenen Wochen haben Uwe Seibel und Lin Thiele, Vorstandsmitglied der Werbegemeinschaft Paderborn, die Weichen für die erfolgreiche Einführung der Karte gestellt. Die technischen Voraussetzungen sind geschaffen; es fehlt nur noch die Anbindung zu einzelnen Mitgliedern der Werbegemeinschaft, die die Gutscheinkarten ebenfalls einlösen möchten.
Ab einem noch zu definierenden Stichtag, der nach den Wünschen von Uwe Seibel „noch im Herbst 2020 liegen soll“, ist ausschließlich die digitale Gutscheinkarte erhältlich; noch im Umlauf befindliche Papiergutscheine behalten bis Ende 2023 ihre Gültigkeit.