Duftende Kekse und niedliche Bären locken ins Textilhaus Klingenthal

Wenn es im Textilhaus Klingenthal in der Paderborner Westernstraße nach frisch gebackenen Keksen und leckeren Bratäpfeln duftet, ist das Weihnachtsfest nicht mehr weit. Bereits zum sechsten Mal gibt es noch bis zum 21. Dezember auf dem kleinen Christkindl-Markt inmitten der Damenmoden-Abteilung neben adventlichen Leckereien ganz besonders niedliche Gäste: In den liebevoll eingerichteten Holzhütten haben es sich Stofftiere gemütlich gemacht und warten auf neue Besitzer.
Mitinitiatorin des mittlerweile weit über die Grenzen von Paderborn hinaus bekannten Mini-Weihnachtsmarktes ist Angelika Klingenthal. In ihrer Funktion als Stellvertretende Vorsitzende der Sonja-Reischmann-Stiftung organisiert sie die mit dem Markt verbundene Spendenaktion alljährlich und bekommt von den fleißigen Damen vom Kreislandfrauenverband Paderborn-Büren und weiteren ehrenamtlichen Helferinnen bewährte Unterstützung.
Alle haben ein Ziel: „Wir möchten in der Adventszeit die Menschen ermuntern, bei uns Leckereien und Stofftiere zu kaufen und damit die Sonja-Reischmann-Stiftung zu unterstützen“, sagt Angelika Klingenthal.
Die Sonja-Reischmann-Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und kümmert sich um Kinder und Familien in Not. In diesem Jahr wird mit den Erlösen aus dem Weihnachtsmarkt wieder die kreisweite Winterschuh-Aktion gefördert. „Uns ist es ein großes Anliegen, notleidenden Familien vor Ort zu helfen und wir freuen uns über die große Spendenbereitschaft der Paderbornerinnen und Paderborner“, sagt Angelika Klingenthal.
Dass die Hilfsbereitschaft der Menschen groß ist, liegt sicher auch an den außergewöhnlich leckeren Spezialitäten, die direkt im Textilhaus Klingenthal gebacken werden: Spritzgebäck, Kipferl, Engelsaugen und Mini-Stollen kommen im Minutentakt aus den Backöfen und der Duft strömt durch das gesamte Haus, sodass viele Kundinnen und Kunden zielgerichtet den Weg zum Keks-Stand wählen.
Dort treffen sie auf eine reiche Auswahl an kuscheligen Stofftieren mit Knopfaugen. Da gibt es bemützte Bären und einen Fuchs mit Hose, aber auch exotische Tiere, die nur darauf warten, von Kindern oder auch Erwachsenen in den Arm genommen zu werden. Alle Tiere stammen aus der renommierten Manufaktur Bukowski und sind von edler Qualität.
„Die hohe Wertigkeit ist uns sehr wichtig“, sagt Angelika Klingenthal. „Und täglich kommen Menschen zu uns an den Stand, die darüber berichten, welch große Freude sie mit ihrem Bären-Geschenk bei einem Beschenkten ausgelöst haben.“ Als Stiftungsvorstand geht sie natürlich mit gutem Beispiel voran und nennt einen großen Bären ihr Eigen: Big-Anton lächelt stets freundlich und vertreibt Kummer und Sorgen.
Dabei schwingt auch ein wenig Wehmut mit. Denn die 2004 gegründete Sonja-Reischmann-Stiftung trägt den Namen der Gründerin, die Ostersonntag 2005 im Alter von nur 48 Jahren verstarb. Die Stiftung wird nach ihrem Wunsch und in ihrem Sinne von ihren beiden Schwestern Sabine Reischmann und Angelika Klingenthal weitergeführt.

Wer die Stiftung durch eine Spende unterstützen möchte, kann dies per Überweisung tun. Spendenkonto: Kreissparkasse Ravensburg,
IBAN DE73 6505 0110 0111 0577 53

www.sonja-reischmann-stiftung.de