Eine Erfolgsgeschichte auf dem Weg in die digitale Zukunft

Der Einkaufsgutschein der Werbegemeinschaft Paderborn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem starken Umsatzbringer für den lokalen Einzelhandel entwickelt. Bisher ist er ausschließlich in Papierform erhältlich. Das könnte sich schon bald ändern: Die Werbegemeinschaft und das City-Management haben jetzt Pläne unterbreitet, wie sich der Gutschein digitalisieren lässt. Das Unternehmen AVS Data Management & Customer Care aus Bayreuth hat interessierten Mitgliedern der Werbegemeinschaft eine mögliche Lösung vorgestellt. Die Resonanz im TechnologiePark war eindeutig positiv: Die digitale Gutscheinkarte habe das Potenzial, den lokalen Handel und die Gastronomie nachhaltig zu stärken.
„Dieser Informationsaustausch im Anfangsstadium der Planung ist uns ganz wichtig“, sagte Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn. „Wir wünschen uns eine Lösung, die von allen Beteiligten akzeptiert und gelebt wird.“
Für die Diskussionsgrundlage sorgte Thomas Leitmannstetter, Sales Manager Systeme von AVS. Er machte deutlich, dass Einkaufsgutscheine „in Deutschland das beliebteste Geschenk und für den Einzelhandel ein echter Frequenzbringer sind“.
Vor allem von lokalen Lösungen – hier hat AVS in anderen Städten bereits einige umgesetzt – würden alle Beteiligten profitieren.
„Es geht uns ganz klar um die Sicherung der Kaufkraft in Paderborn“, sagte Uwe Seibel. „Eine vitale Innenstadt gilt auch für Unternehmen als Standortvorteil, den sie in der Mitarbeitergewinnung kommunizieren.“
Das vorgestellte System erfüllt höchste Sicherheitsstandards und auch der Datenschutz sei gewährleistet. Ein weiterer Vorteil: Die Gutscheinkarte könnte mit individuell bestimmbaren Beträgen aufgeladen werden; beteiligte Händler benötigten lediglich ein EC-Karten-Lesegerät, um die Karte einzulesen.
„Eine digitale Gutscheinkarte wäre eine sinnvolle Weiterentwicklung des erfolgreichen Einkaufsgutscheins und sie böte den Beteiligten bei relativ geringem Aufwand viele Mehrwerte“, sagte City-Manager Heiko Appelbaum.
In den nächsten Wochen will der Vorstand der Werbegemeinschaft die konkreten Modalitäten erarbeiten und den Mitgliedern vorstellen. Bereits im Rahmen der jüngsten Vorstellung wurde aber seitens der anwesenden Mitglieder sehr deutlich gemacht, dass die Einführung des digitalen Gutscheins „sehr wünschenswert“ wäre.



Bild: Freuten sich über die positive Resonanz auf die Vorstellung eines digitalen Einkaufsgutscheins (v. l.): City-Manager Heiko Appelbaum, Thomas Leitmannstetter (Sales Manager Systeme AVS Data Management & Customer Care), sowie vom Vorstand der Werbegemeinschaft Volker Schäfers, Uwe Seibel, Lin Thiele und Steffen Richert.

Foto: Andree Sake