Hasentaler-Plattform in neuem Gewand

Vor etwa einem Jahr wurde in Paderborn die Internet-Plattform hasentaler.de veröffentlicht. Sie bietet dem lokalen Handel, der Gastronomie und dem Dienstleistungs-Bereich die Möglichkeit, sich den Kundinnen und Kunden zentral zu präsentieren. Die Werbegemeinschaft Paderborn und das Citymanagement Paderborn haben hasentaler.de federführend übernommen und mit weiteren Partnern ausgebaut.
Jetzt zeigt sich die Plattform in einem gänzlich neuen Gewand. „Nach über einem Jahr wurde es Zeit für eine sichtbare Veränderung“, sagt Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „In den vergangenen Monaten haben wir von vielen Seiten eine Menge Lob und wertvolle Hinweise bekommen, wie sich der Nutzen noch steigern lässt. Besonders die Funktion, dass die Anbieter selbst ihre Daten pflegen und neue Angebote einstellen können, wurde von vielen gewünscht. Das Abbilden von Serviceleistungen – vom Baby-Wickelraum bis hin zur Annahme unseres Digitalen Gutscheins – ist den Kunden wichtig.“
Mit dem Handelsverband OWL als neuem Partner haben Werbegemeinschaft und Citymanagement die Neugestaltung vorangetrieben. Unterstützt werden die Partner von Sebastian Brumby und Timo Deutschmann, die ihre technische Kompetenz und viel Kreativität in das Projekt mit einbringen.
Ziel von hasentaler.de ist es, solidarisch und gemeinsam digital zu handeln, um Paderborns Gewerbetreibende mit zusätzlichen Onlineangeboten auf einer übersichtlichen Plattform zu vereinen und zu veröffentlichen.
„Aus unserer Sicht ist hasentaler.de die ideale Plattform, um das Thema „Digitale Transformation“ in Handel, Gastronomie und Dienstleistung in Paderborn nachhaltig nach vorne zu bringen“, sagt Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
Auch City-Manager Heiko Appelbaum sieht in hasentaler.de weiterhin großes Potenzial: „Wir geben Unternehmen unterschiedlicher Größe eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen und damit auch Vorbild für diejenigen zu sein, die noch am Anfang der Digitalisierung stehen.“
Das Projekt wird stetig weiterentwickelt und die Initiatoren sind für Hinweise dankbar. Die Plattform stellt den Kundennutzen in den Vordergrund und wird als Einfallstor zu individuellen digitalen Lösungen betrachtet. Es gehe darum, eine lokale Übersicht zu schaffen und Kundinnen und Kunden zu bestehenden Angeboten zu leiten. Das können Webshops ebenso sein, wie ein Lieferservice oder stationäre Angebote. „Die neue Hasentaler-Plattform schafft die Verknüpfung von digitalen Optionen und stationärem Geschehen“, sagt Uwe Seibel.