Live aus´m Laden feiert Premiere

Mit einem neuen Projekt wollen die Werbegemeinschaft Paderborn, das Citymanagement Paderborn, Kulturschaffende und Gastronomen aus der Stadt die Menschen vor die Bildschirme locken. Unter dem Titel „Live aus´m Laden“ feiert am Freitag, 21. Mai, um 19.00 Uhr eine Show Premiere, die zum Mitmachen einlädt. Außergewöhnlich ist auch der Ort des Geschehens: Ein Großteil der live im Internet zu sehenden Veranstaltung wird aus einem Ladenlokal übertragen. Und so wird Krix Hausgeräte Technik an der Leostraße zur Showbühne – bei der Erstauflage ohne Zuschauer vor Ort, aber mit umso motivierteren Mitwirkenden.
Die Initiatoren Olaf Menne (Agentur Lautstrom), Thorsten Krix (Krix Hausgeräte Technik) und der Citymanager Heiko Appelbaum haben ein buntes Programm ersonnen, das mehrere Elemente miteinander verknüpft.
Den roten Faden bildet die Zubereitung eines 3-Gang-Menüs durch den Koch Alexander Brozmann (Kitzgams Paderborn) in der Krix-Showküche. „Wir bieten den Zuschauenden die Möglichkeit, das Menü live zuhause mitzukochen“, sagt Olaf Menne. „Das Menüpaket mit allen Zutaten kann vorab zum Preis von 39 Euro pro Person beim Kitzgams bestellt und dort vor der Veranstaltung nach Absprache abgeholt werden.“ In diesem Preis ist auch ein exklusiver ZOOM-Internet-Zugang zur Veranstaltung enthalten.
Ein virtueller Besuch der Veranstaltung ist aber auch ohne Mitkoch-Absicht möglich und erwünscht. Dazu gibt es einen kostenlosen YouTube-Stream.
Freiwillig können zudem Soli-Tickets online unter www.buehne21.de gekauft werden. Über dieses Portal können Interessierte auch am Abend selbst noch online spenden.
Eine Teilnahme lohnt sich, denn das bunte Programm hat es in sich: Musikalische Beiträge werden vom Goodbeats Duo mit Thilo Pohlschmidt und Igor Lier live eingespielt, Sabine und Thorsten Krix moderieren und geben Tipps zum umweltschonenden Einsatz von Haushaltsgeräten.
Thorsten Krix, der als Online-Hausgeräte-Berater mit einem eigenen YouTube-Kanal erfolgreich ist, freut sich auf die Veranstaltung: „Das Ganze ist ein spannendes Experiment und ich bin sehr gespannt, wie sich unser Geschäft in kurzer Zeit zu einem Mini-Filmstudio entwickelt.“
Für den Citymanager Heiko Appelbaum liegt der Reiz der Veranstaltung in der Kombination vieler Aspekte: „Wir verknüpfen Unterhaltung und Information kurzweilig miteinander und beziehen dabei lokale Akteure aus Kultur, Gastronomie und Einzelhandel ein. Ich wünsche mir, dass möglichst viele Menschen sich auf unsere Premiere einlassen und damit auch die in den vergangenen Monaten unter Druck geratenen Branchen würdigen.“
Für Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn, ist „das übergreifende Konzept spannend und bei gutem Zuspruch sicher ausbaubar.“
Begeistert zeigte sich auch Daniel Windmann von den Windmann Edeka Märkten: „Wir unterstützen dieses Projekt gern mit frischen Zutaten und wünschen allen Teilnehmern einen guten Appetit.“ Unterstützung kommt zusätzlich vom Paderborner Kultursoli und der Bühne 21.