Paderborner Händler kommen auf den smartmarket²

Im Rahmen des Forschungsprojektes smartmarket² (www.smartmarketsquare.de) der Universität Paderborn wird vom 01.11.–31.12.2018 in enger Zusammenarbeit mit dem Citymanagement der Prototyp einer digitalen Einkaufsplattform in der Paderborner Innenstadt getestet.
Die Plattform ermöglicht es Unternehmen, ihre Kunden auf digitalem Weg anzusprechen, indem auf der Plattform eingestellte Angebote und Informationen in einer App auf dem Smartphone des Kunden angezeigt werden. Zusätzlich bekommen die teilnehmenden Händler und Gastronomen Analysemöglichkeiten an die Hand. Beispielsweise um zu erkennen, wie viele Kunden ihr Geschäft betreten oder um auswerten zu können, welche Angebote ihre Zielgruppen bevorzugen. Der Feldtest bietet Unternehmen aber nicht nur die Chance neue digitale Werbe- und Kommunikationsstrategien auszuprobieren, sondern ermöglicht es den Unternehmen, sich über 700 Erstsemestern der Universität Paderborn vorzustellen und Studierende mit attraktiven Informationen, Angeboten und Events als neue Kundengruppe zu gewinnen. Die App zielt darauf ab das Einkaufserlebnis der Kunden in urbanen Räumen verbessern.
Die gewonnenen Erkenntnisse des Feldtests werden genutzt, um die Plattform und ihre Dienstleistungskonzepte weiterzuentwickeln und Erkenntnisse über Kundenlaufwege zu gewinnen. Die dafür erforderlichen Daten werden über Umfragen und über Beacons – kleine, auf Bluetooth basierende Sender, die in den teilnehmenden Unternehmen installiert werden – erhoben. Im Anschluss an den Feldtest werden die Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation und Dokumentation den teilnehmenden Unternehmen zugänglich gemacht.
Knapp 150 Beacons in über 50 Unternehmen wurden bereits installiert und ermöglichen es Angebote an die Testnutzer zu senden und Frequenzmessungen durchzuführen. Weitere interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, an dem Feldtest teilzunehmen und die Entwicklung interaktiver, digitaler Einkaufserlebnisse in Paderborn zu unterstützen.
Der Feldtest ist Teil des Verbundprojekts smartmarket². Smartmarket² überträgt erfolgreiche Strategien des Online-Handels auf den innerstädtischen Handel, um interaktive Einkaufserlebnisse zu schaffen und das Profil von Innenstädten aufzuwerten.