Spätsommermeile macht die Paderborner Fußgängerzone bunt

„Libori light“ war ein großer Erfolg – jetzt werden die Paderborner Schausteller einmal mehr in der Innenstadt sichtbar. In der Fußgängerzone gibt es bis zum 18. September und vom 20. September bis zum 2. Oktober sieben Attraktionsinseln – das sind Kirmesstände, an denen werktags zwischen 11 und 19 Uhr kirmestypische Leckereien wie Gebrannte Mandeln und Hot Dogs feilgeboten werden. Ein Kinderkarussell ergänzt das Angebot.
Möglich gemacht haben die „Spätsommermeile“ die Schausteller im Zusammenspiel mit der Werbegemeinschaft Paderborn und dem Citymanagement. Unterstützung erfolgt durch die Stadtverwaltung und hier insbesondere durch das Ordnungsamt.
„Wir haben das Konzept vor einem Jahr mit der Herbstmeile erstmals umgesetzt und in diesem Jahr gab es bereits eine Wiederholung im Frühsommer, die sehr gut angekommen ist. Die große Nachfrage seitens der Bevölkerung war für uns ausschlaggebend, nach den Sommerferien wieder Schausteller in die Fußgängerzone zu holen“, sagt Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn.
„In den vergangenen Wochen hat sich die Besucherfrequenz vor allem in der Innenstadt deutlich gesteigert und wir wollen die Attraktivität des Erlebnisraums Fußgängerzone regelmäßig durch Aktionen steigern“, sagt Citymanager Heiko Appelbaum. „Und wenn davon auch unsere heimischen Schausteller profitieren können, ist das sicher ein deutliches Zeichen für das gute Miteinander in der Stadtgesellschaft.“
Dieser Meinung schließt sich Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Schaustellervereins Paderborn, an: „Die Fußgängerzone von Paderborn ist für uns alle auch ein Stück Heimat und wir genießen den einen und anderen Plausch mit unseren Stammkunden.“