Weihnachtswette-Päckchen machen glücklich

Die Messlatte lag hoch: „Wir wetten, dass es den Paderbornerinnen und Paderbornern nicht gelingt, bis zum 18. Dezember 2019 insgesamt 500 kleine Geschenkpäckchen zu packen, die dann sozialen Einrichtungen übergeben werden können“, so die Formulierung der Paderborner Weihnachtswette.
Initiiert wurde die Geschenke-Sammelaktion von der Werbegemeinschaft und dem City-Management Paderborn.
Zum Stichtag waren genau 101 Päckchen in der Tourist Info Paderborn abgegeben worden. Damit haben die Initiatoren die Wette zwar gewonnen, ihren Wetteinsatz wollen sie dennoch einlösen. „Wir sind den zahlreichen Menschen, die ganz individuell und liebevoll Päckchen gepackt haben, sehr, sehr dankbar“, sagt Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.
Auch City-Manager Heiko Appelbaum zeigt sich von der großen Hilfsbereitschaft der Bevölkerung beeindruckt: „Jedes abgegebene Päckchen hat einen Menschen glücklich gemacht und Freude bereitet. Das ist ein wunderbares Zeichen der Solidarität innerhalb unserer Stadtgesellschaft.“
Die Verteilung der Päckchen hat der Runde Tisch Armut koordiniert. Ein großer Teil wurde der Bahnhofsmission Paderborn zur Verfügung gestellt und durch die Leiterin Sabine Bergmaier und ihr Team pünktlich zum Weihnachtsfest verteilt.
Nun gilt es noch, einen Termin für die Einlösung des Wetteinsatzes zu finden. Dann backen die Initiatoren der Wette einen Vormittag lang in der Fußgängerzone Waffeln– auch dies wird für den guten Zweck geschehen.