Paderborn feiert vom 3. bis zum 5. Mai das Frühlingsfest 2019

Die Werbegemeinschaft Paderborn lädt vom 3. bis zum 5. Mai zum Frühlingsfest in die Paderborner Innenstadt. Konzerte auf mehren Bühnen, viel Kleinkunst und der verkaufsoffene Sonntag werden wieder Tausende Menschen anlocken. Uwe Seibel, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft, freut sich auf „drei fantastische Tage“: „Mit einem bewährten Team haben wir ein buntes Programm zusammengestellt, das für kleine und große Menschen zahleiche Höhepunkte bereithält. Dank vieler Sponsoren können die Gäste das Kulturprogramm auch 2019 kostenlos genießen.
Umrahmt wird das Bühnenprogramm wieder durch das große Fest der kleinen Künste mit internationalen Straßenkünstlern.

Zwei Topacts am Freitag und Samstag

Max Mutzke & Monopunk - Freitag 21:00 Uhr - Rathausplatz
Max Mutzke präsentiert sein aktuelles Album Colors. Mutzke zählt zu den wichtigsten Soulsängern Deutschlands.
Zuletzt hatte er viel Erfolg mit eigenen Hits wie „Welt hinter Glas“ oder „Can’t wait until tonight“. Nun wendet er sich anderen bekannten Künstlern zu und gibt deren Songs ein neues, sehr interessantes Gewand: So wurden Hiphop-Klassiker von Grandmaster Flash, De La Soul, Warren G. oder Mary J. Blige zu krachenden Neo-Soul-Hymnen arrangiert – in Anlehnung an prägende Acts wie Al Green, Marvin Gaye oder James Brown.

SELIG - Samstag 21:00 Uhr - Rathausplatz
SELIG feiert Jubiläum ihres selbstbetitelten Debütalbums – eins der wichtigsten deutschsprachigen Alben seiner Zeit. Und auch nach 25 Jahren klingt die Platte kein bisschen angestaubt; hat mit „Ohne dich“ einen zeitlosen Song hervorgebracht, der die Streaming- und Klickzahlen von SELIG in der digitalen Welt anführt. Bis heute besteht die Band aus den Gründungsmitgliedern Jan Plewka, Leo Schmidthals, Christian Neander und Stoppel Eggert, die beim Frühlingsfest für alle Fans von damals, heute und aus der Zeit dazwischen rocken.

Sonntag von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffen in der Innenstadt
Zur offiziellen Eröffnung am Freitag wird es laut: Mit dem Sternmarsch der Samba-Trommelgruppe QUERSCHLÄGER durch die Stadt zum Rathausplatz wird ab 19.00 Uhr das Frühlingsfest eingetrommelt. Die Eröffnung selbst findet dann um 19.30 Uhr auf der Rathaus-Bühne statt. Dann heißt es bis Sonntagabend: Ein Höhepunkt folgt auf den nächsten.
Dass es am Sonntag in der Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag gibt, freut Uwe Seibel: „Zur Sechsten Paderborner Jahreszeit kommen immer viele auswärtige Gäste nach Paderborn, um die außergewöhnliche Atmosphäre zu genießen. Da gehört ein Einkaufsbummel sicher mit dazu.“