40 Jahre Werbegemeinschaft Paderborn
Die Werbegemeinschaft Paderborn hat ihr 40-jähriges Jubiläum gebührend gefeiert. Im Rahmen eines feierlichen Empfangs für die Mitglieder ließ der Vorsitzende Uwe Seibel die vergangenen Monate Revue passieren und blickte voller Dankbarkeit zurück auf „unzählige bewegende Momente“.
Den Auftakt bildete Anfang Oktober 2023 die Laser-Show auf dem Marktkirchplatz anlässlich des Shopping Festivals, gesponsert von der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter.
„Die Sparkasse, wie auch viele andere Sponsoren, haben uns auf unserem Weg stets begleitet, unterstützt und wesentlich dazu beigetragen, dass wir heute hier stehen können“, sagte Uwe Seibel. „Wenn wir auf 40 Jahre zurückblicken, dann sehen wir eine bewegte Geschichte voller Höhepunkte und Erfolge. Von den ersten kleinen Veranstaltungen, die bescheiden starteten, bis hin zu den etablierten Events, die heute aus dem Kalender unserer Stadt nicht mehr wegzudenken sind, haben wir viel bewegt.“
Das Frühlingsfest, die verkaufsoffenen Sonntage und viele weitere Aktionen seien zu festen Größen im Jahresverlauf geworden.
„Sie sind nicht nur ein wichtiger Anziehungspunkt für die Menschen aus Paderborn und Umgebung, sondern auch ein Beweis dafür, dass wir als Gemeinschaft Großes auf die Beine stellen können“, erklärte der Vorsitzende.
„Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war die „Paderborn sammelt Paderborn“-Sticker-Aktion mit dem Panini-Heft. Es war eine wundervolle Gelegenheit, unsere Stadt neu zu entdecken und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und als krönenden Abschluss unseres Jubiläumsjahres präsentierten wir Ihnen etwas ganz Besonderes: „Dinoborn“! 34 lebensgroße Dinosaurier, zum Anfassen und Erleben, haben unsere Innenstadt, den Südring, das Möbelhaus Höffner, den Dörenpark und unseren Heimathafen Paderborn-Lippstadt in ein Freilichtmuseum der besonderen Art verwandelt. Ein Erlebnis für Jung und Alt, das uns die Geschichte auf eine einzigartige Weise näherbrachte und die Neugier geweckt hat. Die Dinosaurier haben Paderborn belebt, fasziniert und für unvergessliche Momente gesorgt.“
Zu DINOBORN präsentierte Uwe Seibel eindrucksvolle Zahlen:
- Homepage Dinoborn 000 Besucher u 45.000 Views
- Eigene Homepage ca 16.000 Besucher (+20%)
- 200.000 Aufrufe bei Insta, Video, Reels oder sonstiges
- 200 Fotoeinsendungen
- Ca 80.000 mehr Menschen in der Stad (+10,5%)
Uwe Seibel: „All das wäre nicht möglich ohne den unermüdlichen Einsatz vieler Menschen. Mein Dank geht an dieser Stelle an das Westfälische Volksblatt und die tägliche Dino-Berichterstattung mit dem Dino des Tages. An Laura Berger , Mitarbeiterin von Regina Padberg Grafik & Kommunikation, die mit Sicherheit zwischendurch von Dinosauriern geträumt hat, und für den Flyer, das Booklet und alle Texte verantwortlich ist. Unsere Mitglieder, die mit Ideen und Tatkraft jeden Tag daran arbeiten, unsere Stadt zu einem besonderen Ort zu machen. Unsere Partner, die uns mit Vertrauen und Unterstützung zur Seite stehen. Und natürlich die Bürgerinnen und Bürger, die unseren Veranstaltungen Leben einhauchen und sie zu dem machen, was sie sind.
40 Jahre – das ist eine stolze Zahl. Doch es ist kein Endpunkt, sondern vielmehr ein Ansporn, auch in Zukunft alles zu geben.
Die Werbegemeinschaft wird weiterhin ein verlässlicher Partner sein, sich für die Belange des Einzelhandels, der Gastronomie und der Dienstleister einsetzen und unsere Stadt beleben.
Lassen Sie uns die nächsten Jahre mit ebenso viel Energie, Kreativität und Gemeinschaftsgeist angehen.
Lassen Sie uns weiterhin an einem Strang ziehen, um Paderborn zu einem Ort zu machen, an dem wir uns alle wohlfühlen und den wir mit Stolz unser Zuhause nennen.“