Ausgelassene Stimmung beim Paderbrunch der Werbegemeinschaft
Wenn sich auf dem Paderborner Marktplatz an fein dekorierten Tischen Hunderte Menschen an kulinarischen Genüssen laben und dabei miteinander ins Gespräch kommen, ist der Paderbrunch in vollem Gange. Einmal im Jahr lädt die Werbegemeinschaft Paderborn zu dieser außergewöhnlichen Art der Geselligkeit rund um den Neptunbrunnen. Rund 650 Gäste verlebten am Sonntag bei mitgebrachten Speisen und Getränken schöne Stunden und genossen den Sonnenschein. Mitunter wurde tischübergreifend getauscht: „Wer möchte ein Käse-Schnittchen?“ – „Ich biete ein Stück Sahnetorte!“. Traditionell wurden viele neue Freundschaften geschlossen. „Das ist ein willkommener Effekt“, freute sich Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Paderborn. „Wir wollen die Menschen in der Innenstadt zusammenbringen und ihnen einen schönen Tag bereiten.“
Ein Ansinnen, das Citymanager Heiko Appelbaum überaus wichtig findet: „Die Kulisse des Marktplatzes zu Füßen des Hohen Domes und der Gaukirche ist unverwechselbar und die ausgelassene Stimmung beim Paderbrunch zeigt, dass das Miteinander in unserer Stadtgesellschaft von Vielen gewollt ist.“
Bereichert wurde die Veranstaltung durch SIDNEY`S JAZZ COMPAGNIE MOBIL – eine Marching Band aus Ostwestfalen. Das mobile Jazz Orchester spielte anspruchsvolle und professionelle Livemusik im Stil der "Goldenen Zwanziger" bis 1940iger-Jahre und rückte dabei von Tisch zu Tisch. Auch das Trio „Rhythm & Soul by Ronja & Sue“ aus Paderborn setzte musikalische Akzente.
Frederik Driller, der den Paderbrunch seitens des Werbegemeinschaft-Vorstands federführend organisiert hatte, war von der Kreativität der Gäste begeistert: „Die Vielfalt der selbst kreierten Genüsse war grenzenlos.“