Beim Digitalen Paderbrunch über den Ärmelkanal gesprungen

Beim Paderbrunch der Werbegemeinschaft Paderborn und des Citymanagements gab es in diesem Jahr gleich zwei Premieren. Da die Veranstaltung coronabedingt vom Marktplatz in die Wohnungen der Brunchenden verlegt wurde, war den Organisatoren das Wetter schlichtweg egal. „Im Normalfall hätte uns die Wettervorhersage im Vorfeld Sorgenfalten auf die Stirn gebracht“, sagt Uwe Seibel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Aber jetzt waren die angekündigten Regenschauer nicht von Bedeutung.
Denn die zweite Premiere betraf den Charakter des Paderbrunches: Im Vorfeld hatten die Veranstalter dazu aufgerufen, sich zu individuellen Videokonferenzen zu verabreden. Eingebettet wurden die „Zoom-Meetings“ in eine offizielle Eröffnung durch Uwe Seibel sowie den Paderborner Bürgermeister Michael Dreier und den Dompropst Monsignore Joachim Göbel.
Mit-Organisatoren der Veranstaltung waren Olaf Menne von der Paderborner Agentur Lautstrom und Volker Schäfers aus dem Werbegemeinschafts-Vorstand.
Im Laufe des Vormittags schalteten sich zu einigen Konferenzgruppen die Schauspielerin und Kabarettistin Antje Huißmann sowie der Sänger und Frontmann der Band Goodbeats, Thilo Pohlschmidt mit dazu.
Der Paderbrunch hatte nicht nur seine digitale, sondern auch seine internationale Premiere: Der Deutsch-Englische Club Paderborn hatte eine Delegation aus der Partnerstadt Bolton zum Digitalen Treffen eingeladen und so wurde online und zweisprachig gebruncht.
„Unter dem Motto "Very british" haben die Mitglieder des Clubs und die Gäste aus Bolton sehr stilvoll - trotz der Entfernung - ein tolles gemeinsames Event erlebt", freute sich Angie Reeh, die Vorsitzende des Deutsch-Englischen Clubs. „Die Auftritte von Thilo Pohlschmidt und Else Mogesie haben uns alle begeistert und spontan zu einer Einladung der beiden nach Bolton geführt“, so Reeh.
Neben dem Paderborner Bürgermeister Michael Dreier war aus Bolton David Hayes, Leiter des Bürgermeisterreferats, zugeschaltet. Zudem hat Linda Thomas, die Bürgermeisterin von Bolton, allen Paderbornern die besten Wünsche per Videobotschaft übermittelt.
In einer weiteren Zoom-Konferenz wurde bundeslandübergreifend ein Geburtstag gefeiert. „Der Digitale Paderbrunch hat Menschen zusammengebracht, die sich sonst nur selten sehen“, sagt Citymanager Heiko Appelbaum. „Gleichwohl ist diese Variante kein Ersatz für den Brunch auf dem Marktplatz und hoffentlich nur eine Ausnahme.“
Das Geburtstagskind lud Uwe Seibel bereits jetzt für den nächsten Paderbrunch im Jahr 2022 ein: „Dann treffen wir uns hoffentlich wieder auf dem Marktplatz zu Füßen des Hohen Domes.“
Die Teilnehmerzahl für die digitale Auflage des Brunches lässt sich nicht nachvollziehen, da die Mitmachenden sich nicht zwangsläufig anmelden mussten.
Da das Wetter aber am Sonntag recht durchwachsen war, geht die Werbegemeinschaft davon aus, dass viele Menschen sich spontan online zusammengefunden haben.