Ehrungen standen im Mittelpunkt des VIP-Abends im Rathaus

Der VIP-Empfang für „Vielseitig Interessierte Paderbornerinnen und Paderborner“ läutet traditionell die Woche vor dem Frühlingsfest der Werbegemeinschaft Paderborn ein. Neben dem Vortrag eines Experten – in diesem Jahr war es Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Deutschland (HDE) – gibt es alljährlich Jubilarehrungen. Jetzt wurde aber einer verdienten Persönlichkeit eine höchst besondere Ehre zuteil. Die langjährige Vorsitzende Anne Kersting erhielt aus den Händen ihres Nachfolgers Uwe Seibel die Goldene Ehrennadel der Werbegemeinschaft Paderborn.

„Du hast das Wirken der Werbegemeinschaft viele Jahre maßgeblich geprägt und zahlreiche Ideen entwickelt, von denen unsere Stadt auch heute noch profitiert“, sagte Uwe Seibel. „Die Verleihung der Goldenen Ehrennadel ist unser symbolischer Dank für dein großartiges Engagement.“

Auch der Paderborner Bürgermeister Michael Dreier rückte die Verdienste der Geehrten in den Mittelpunkt seiner Laudatio: „Anne Kersting hat das Wirken der Werbegemeinschaft mit Kreativität, Engagement und vor allem mit ihrer Herzlichkeit geprägt.“ Die Gäste zollten ihr mit anhaltendem Applaus Anerkennung.

Zuvor hielt Stefan Genth ein Plädoyer für ein „demokratisches Europa“. Als Herausforderung für den Handel bezeichnete er die digitale Auffindbarkeit und die Nutzung von Chancen, die etwa Online-Marktplätze böten.

Fünf Jubilare wurden im Rahmen des VIP-Abends für ihre langjährige Geschäftstätigkeit in Paderborn geehrt:

150 Jahre:

  • Porzellan Brockmann GmbH & Co. KG
  • Bonifatius Druckerei

125 Jahre:

  • Spar- und Bauverein Paderborn

50 Jahre:

  • Einkaufszentrum Südring

25 Jahre:

  • ADU Urban Servicegruppe