Maskenverweigerern keine Chance geben

Das Tragen von Alltagsmasken und das Einhalten der Abstandsregeln: Zwei Maßnahmen kennzeichnen den derzeitigen Alltag in unserem Land. Das Einhalten der Regeln ist Bedingung für das Funktionieren von Einzelhandel und Gastronomie in den Städten. Aber wie geht man mit renitenten Kundinnen und Kunden um, die sich den Anordnungen bewusst widersetzen? Diese Frage stand im Mittelpunkt des 1. Hasentaler-Talks, der als Zoom-Konferenz seine Premiere feierte.

Moderiert vom Werbegemeinschafts-Vorsitzenden Uwe Seibel und von Hasentaler-Mitbegründer Stefan Freise gab es einen regen Erfahrungsaustausch, der um Gedanken von Kommunikationsberater Michael Krakow aus Detmold bereichert wurde. Das Fazit: Sowohl die Inhaber von gastronomischen Einrichtungen und Geschäften als auch die Kundinnen und Kunden selbst müssten Verweigerern selbstbewusst entgegentreten, gleichzeitig aber die nötige Distanz wahren. Es lohne sich nicht, eine müßige Diskussion um Sinn oder Unsinn der Maßnahmen anzufangen. Freundlichkeit und Bestimmtheit seien geboten.

Der Hasentaler-Talk ist Bestandteil der Kommunikationsplattform hasentaler.de, die von der Werbegemeinschaft Paderborn betrieben wird. Dabei geht es darum, Handel, Gastronomie und Dienstleistungen vor dem Hintergrund der Digitalen Transformation gemeinsam nachhaltig zu stärken und die Vielfalt abzubilden.

Eine Neuauflage des Hasentaler-Talks ist für die zweite Jahreshälfte geplant.