Werbegemeinschaft Paderborn beschenkte die Stadt zu ihrem eigenen Geburtstag
Drei Tage Kultur auf drei Bühnen und rund 300.000 Gäste feierten ausgelassen: Diese Zahlen sprechen für sich und machen deutlich, dass das Frühlingsfest der Werbegemeinschaft Paderborn einmal mehr ein Gäste-Magnet war – inklusive Verkaufsoffenem Sonntag.
„Ich bin absolut begeistert“, resümierte Uwe Seibel im Anschluss. Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Paderborn hatte im Vorfeld versprochen, dass das Frühlingsfest zum 40-jährigen Jubiläum der Werbegemeinschaft mit zahlreichen kulturellen Höhepunkte aufwarten würde – und damit machte er den Gästen und der Stadt Paderborn ein großes Geburtstagsgeschenk, über das sich auch der Bürgermeister Michael Dreier freute: „Ihr habt hier wieder etwas ganz Großes auf die Beine gestellt und ich danke der Werbegemeinschaft herzlich für das Engagement.“
Bereits der Auftakt war rekordverdächtig: Als Headliner hatte die Werbegemeinschaft für den Freitag "the Voice of Genesis" - Ray Wilson gewonnen, der Tausende auf den Rathausplatz lockte.
Am Samstag gab es angesagte Elektro-Hits von den weltweit erfolgreichen Durchstartern Fast Boy, die dafür sorgten, dass zwischenzeitlich kein Durchkommen mehr möglich war.
Auch das Programm auf den anderen Bühnen konnte sich sehen und hören lassen.
Bei einer Premiere ging es ganz leise zu: Auf dem Schulhof des Gymnasium Theodorianum und vor dem Haupteingang der Theologischen Fakultät am Kamp lockten am Freitag und Samstag Silent Partys: Mit Kopfhörern wurde hier zur Musik von drei DJs getanzt – die Musik gelangte hierbei direkt in die Ohren der Feiernden und nicht in die Umgebung. „Das war eine prima Premiere für uns“, freute sich Uwe Seibel über den großen Zuspruch.
Groß war der Andrang am Sonntag, als es neben Kleinkunst auch echte Shopping-Erlebnisse gab.
Die Gäste kamen aus einem weiten Umkreis und belegten damit, dass Paderborn seinen Ruf als pulsierendes Oberzentrum zurecht genießt.